Geschichte des Hofes

Dieser alte Haupthof der Bauernschaft Sunderhook trägt seinen Namen von der alten Flurbezeichnung Sundern. Bereits im Schatzungsregister von 1499 wird er als „thon Sundern“ erwähnt. Nach dem Hofregister von 1679 war Sundermann ein Vollerbe. Das Haupthaus wurde 1907 neu errichtet und der gesamte Besitz 1908 an Dr. Jan van Delden verkauft. 1980 erwarb die Familie Brefeld das Anwesen.

Nach umfangreichen Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten stellt sich das Gebäude in seiner 1907 erstellten Form wieder dar. Der Wohnteil wird auch heute als Wohnung genutzt.

Die Tenne wurde, der geplanten Nutzung entsprechend, zu einem Saal umgebaut, wobei das alte Holzwerk in die Ausgestaltung einbezogen wurde und im Original erhalten blieb. Dieser Umbau der ehemaligen Tenne zum Festsaal gab dem Hof auch seinen neuen Namen.

2004 wurde der Gastbereich durch den Ausbau einer alten Remise zum „Tennenstübchen“ erweitert. Dieser eigenständige Raum kann unter anderem als Partyhütte genutzt werden.